Tagesseminar
26. September 2025
Unterstützungsprozesse komplexer Problemlagen älterer Menschen integrativ gestalten
Für die Lebensqualität und das Wohlbefinden älterer Menschen sind zentrale Faktoren entscheidend: der Erhalt der Selbstsorge und Wohnsituation, die Sicherstellung finanzieller Ressourcen, eine sinngebende Alltagsgestaltung sowie die soziale gesellschaftliche Teilhabe. Bei zunehmender Komplexität der Problemlagen benötigen Seniorinnen und Senioren professionelle und effektive Unterstützung bei der Organisation und Koordination notwendiger Unterstützung. Dies erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene Lebenslagen berücksichtigt, Dienstleistungen beschafft und koordiniert und bereichsübergreifende Konzepte implementiert, die sich an den individuellen Bedürfnissen orientieren.
Um nachhaltige Unterstützungsarrangements zu gewährleisten, werden gemeinsam mit den Betroffenen Veränderungsbereiche, Ziele und Massnahmen entwickelt und in der fallbezogenen Alltagskoordination mit kommunalen Unterstützungsangeboten verknüpft. Dabei gilt es die zentralen Herausforderungen integrativer Hilfe- und Betreuungsplanungen zu beachten: das Verständnis individueller Problemlagen, die Abbildung von Komplexität sowie die Koordination und Sicherstellung passgenauer Dienstleistungen. Das vorliegende Seminar beleuchtet zentralen Themen und Faktoren, welche eine wirkungsvolle Fall- und Systemarbeit optimieren und vermittelt. Das Handlungskonzept des Case Management bietet hierfür eine methodischen Rahmen und gibt neue Impulse für den Transfer in die praktische Fall- und Systemarbeit. Durch die Analyse der vielfältigen Zusammenhänge können geeignete Rahmenbedingungen für eine effektive Fallarbeit geschaffen werden.
Inhalte
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Die Vielgestaltigkeit von Lebenssituationen in den Blick nehmen: alterspolitische Auswirkungen auf die Bedürfnis-, Bedarfs- und Bestandsanalyse; Umgang mit Komplexität und deren Auswirkungen auf die Zielsetzungen
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Leistungsplanung und Ressourcenstrategie, deren Steuerung und Angebotsentwicklung
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Einführung in das Case Management Verfahren im Einzelfall und auf der Systemebene
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Auseinandersetzung mit Herausforderungen der Fallkoordination: u.a. ethische Handlungsmaximen, Aufgabenprofil
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Beziehungsgestaltung, Prozesssteuerung in der Einzelfallarbeit und Systemsteuerung der kommunalen Versorgung im Hinblick auf kritische Lebensereignisse
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Teilbereiche der koordinierten Versorgung identifizieren und Probleme bei der Fall- und Systemsteuerung bearbeiten
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Neue Ansätze diskutieren: Alltag- und Systemkoordination, Teilhabemanagement, Prävention in der Beratung, Zusammenarbeit mit Freiwilligen
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Vorstellen von praxisbezogenen Modellen - Elemente des Case Managements in die eigene Beratungsarbeit integrieren
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Erfahrungsaustausch: Handlungssicherheit in der systemischen Beratung und Vernetzungsarbeit
Leitung/Dozenten
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Maja Nagel Dettling, Bildungs- und Organisationsberatung, Stäfa
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Prof. Dr. Michael Monzer, Autor, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management
Zielgruppe
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Fallführende Mitarbeitende der Spitex sowie der stationären, intermediären und ambulanten Institutionen in der Altersarbeit
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Leiterinnen und Mitarbeitende von Informations- und Beratungsstellen Alter, Gesellschaftsfragen
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Mitarbeitende von kommunalen Koordinations- und Informationsstellen
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Interessierte Fachpersonen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Organisation
Datum: 26. September 2025, Zeit: 08.30 bis 16.30 Uhr
Ort: PH Zürich, nahe Hauptbahnhof, Kosten: CHF 380
Anmeldeschluss: 12. September 2025
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Siehe auch allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Anmeldung und Abmeldungen
Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular oder via Email und ist für die Kursteilnehmenden verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und bestätigt. Bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn erfolgt eine Einladung, die an die in der Anmeldung genannte Adresse verschickt wird und die genauen Kurszeiten und die Angaben zum Kursort enthält. Eine Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen an: Maja Nagel Dettling, Binzstrasse 51, 8712 oder via Email: m.nagel@bluewin.ch. Für eine Abmeldung innerhalb von 10 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt.