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Tagesseminar

21. August 2024

Pflegeprozess und Pflegedokumentation für Fallführende bei Spitex-Organisationen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen

 

Die Pflegedokumentation und die Pflegediagnostik ist in der Fallführung von zentraler Bedeutung.

Das interRAI-Instrument wird von Spitex Schweiz propagiert und hat sich als Abklärungs- und Assessmentinstrument in der Spitex etabliert.

In diesem Seminar werden die Schritte des Pflegeprozesses mit dem interRAI-Instrument und der Pflegediagnostik verknüpft, damit eine nachweisliche Dokumentation gegenüber den Versicherern erreicht wird.

Ziel der Weiterbildung ist das Erstellen von fachlich belastbaren Pflegedokumentationen, um die Zusammenarbeit mit den Krankenversicherungen zu optimieren. Grundlagen sind Kriterien des Krankenversicherungsgesetzes und der Administrativverträge, die im Rahmen der Praxis von Spitex und Krankenversicherern beleuchtet werden. Der interaktive Austausch zwischen der Krankenversicherungsfachfrau und den Fallführenden beleuchtet die Thematik praxisnah und alltagsrelevant.

Inhalte

  • Überblick über das Assessmentinstrument RAI-HC in Verbindung mit dem Pflegeprozess

  • Erstellen von belastbaren Pflegedokumentationen und Pflegediagnosenen

  • Erfahrungsaustausch zur Anwendung der Instrumente in der Praxis

  • Leistungsnachweis gegenüber dem Krankenversicherer; Herausforderung, Lösungen und Vorgehensweisen

  • Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Krankenversicherungsgesetz und den geltenden Administrativ-Verträgen

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen

Leitung/Dozenten

  • Nina Bösch, dipl. Pflegefachfrau HF, HöFa1 in Case Management, Pflegeprozess-Verantwortliche Spitex Kriens

  • Yvonne König, Spitexcontrollerin Helsana Versicherungen AG

Zielgruppe

  • RAI HC Verantwortliche

  • RAI HC Anwenderinnen und Anwender

  • Dipl. Pflegefachpersonen in der Rolle der Fallführung

Organisation

Datum: 21. August 2024

Zeit, Dauer: 08.30 bis 16.35 Uhr

Ort: Zürich, nahe Hauptbahnhof

Kosten: CHF 380

Abschluss: Zertifikat

Anmeldeschluss: 15. August 2024

Siehe auch allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

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Anmeldung und Abmeldungen

Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular oder via Email und ist für die Kursteilnehmenden verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und bestätigt. Bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn erfolgt eine Einladung, die an die in der Anmeldung genannte Adresse verschickt wird und die genauen Kurszeiten und die Angaben zum Kursort enthält. Eine Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen an: Maja Nagel Dettling, Binzstrasse 51, 8712 oder via Email: m.nagel@bluewin.ch. Für eine Abmeldung innerhalb von 10 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt.

AGB
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