Halbtagesseminar
7. Dezember 2023, 8.30 bis 12.15 Uhr
Treffpunkt Dialog
Wie können altersfreundliche Gemeinden entwickelt und konkret umgesetzt werden?
Das neue Diskussionsforum mit seinen thematischen Inputs und anschliessenden Diskussionsrunden soll den Austausch und Vernetzung mit anderen Akteuren fördern, die in der kommunalen Altersarbeit tätig sind. Das Format soll Raum geben, verschiedene Fragestellungen und Standpunkte zu hören und Verantwortliche kommunaler Altersarbeit, Verwaltung sowie Dienstleistungserbringende darin unterstützen, im Dialog mit Betroffenen in den Gemeinden eine qualitätsvolle Altersarbeit zu entwickeln und zu koordinieren. Auf der Basis von kurzen informativen Inputreferaten sollen mögliche Ziele und Fördermassnahmen und konkrete Sichtweisen sowie eigene Meinungen entstehen können, welche für die tägliche Arbeit im Alltag hilfreich sind. Das Programm umfasst folgende Themenschwerpunkte:
Inputreferat 1
Wie altersfreundlich ist meine Gemeinde – meine Institution? Wo stehen wir heute? Wie können wir Entwicklungen anstossen?
Simon Stocker, a. Stadtrat und selbstständiger Experte in Alterspolitik, Schaffhausen
DISKUSSION
Wie sieht unsere Vision aus? Was sagt uns die Ist-Analyse in unserer Gemeinde? Welche Ziele gilt es prioritär zu verfolgen?
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Inputreferat 2
Wie betreuen wir in Zukunft unsere alten Menschen zu Hause?
Hannes Koch, Geschäftsleiter Spitex Kriens, Kantonsrat Luzern
DISKUSSION
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Inputreferat 3
Wie könnten die Eckpunkte und Massnahmen eines prozessorientierten Vorgehens und das Projektdesign aussehen?
Maja Nagel Dettling, Organisation- und Bildungsberatung, Stäfa
DISKUSSION
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Moderation/Dozenten und Dozentin
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Simon Stocker, a. Stadtrat und selbstständiger Experte in Alterspolitik, Schaffhausen
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Hannes Koch, Geschäftsleiter Spitex Kriens, Kantonsrat Luzern
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Maja Nagel Dettling, Bildungs- und Organisationsberatung, Stäfa
Zielgruppe
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Politisch Verantwortliche für das Thema Alter / Gesundheit / Gesellschaft in den Gemeinden
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Operativ Verantwortliche bei Kommunen und Zweckverbänden, Altersbeauftragte
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Präsident/innen und Vorstände von Spitex Organisationen und stationären Einrichtungen
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Leiterinnen und Leiter von stationären und ambulanten Einrichtungen in der Altershilfe
Organisation
Datum: 7. Dezember 2023
Zeit, Dauer: 08.30 bis 12.15 Uhr
Ort: PH Zürich, nahe Hauptbahnhof
Kosten: CHF 100.-
Anmeldeschluss: 26. November 2023
Bitte hier per Mail direkt anmelden.
Siehe auch allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Anmeldung und Abmeldungen
Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular oder via Email und ist für die Kursteilnehmenden verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und bestätigt. Bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn erfolgt eine Einladung, die an die in der Anmeldung genannte Adresse verschickt wird und die genauen Kurszeiten und die Angaben zum Kursort enthält. Eine Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen an: Maja Nagel Dettling, Binzstrasse 51, 8712 oder via Email: m.nagel@bluewin.ch. Für eine Abmeldung innerhalb von 10 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt.